Mi 15.03.17

RATHGEBER auf der Packaging Innovations in Berlin


Das Label von morgen ist smart, persönlich und ein haptisches Erlebnis

Die Verpackung von morgen ist mehr als eine Hülle - und das Etikett spielt dabei gleich drei Hauptrollen: Edle 3D-Label von Rathgeber werten die Packung auf und machen das Markenzeichen auch haptisch erfahrbar. Darüber hinaus bietet Rathgeber Digital mit mylabel.one eine Gesamtlösung, die es dem Endkunden ermöglicht, sein persönliches Label online selbst zu gestalten. Und schließlich sorgt die Rathgeber-Tochter smart-TEC dafür, dass das Etikett Mehrwert bietet und sich intelligent vernetzt - dank NFC-Technologie.

Rathgeber, das Familienunternehmen aus Oberhaching bei München, integriert alle drei Funktionen in maßgeschneiderte Kennzeichnungslösungen. Am 5. und 6. April 2017 präsentiert sich der Hidden Champion aus Bayern auf der Packaging Innovations in der Arena Berlin am Stand D19. Alexander Thoma, Geschäftsführer der Digital-Sparte von Rathgeber, stellt in seinem Vortrag am 5. April um 14 Uhr im Art House außerdem mylabel.one vor, die neue Gesamtlösung für Mass Customization von Rathgeber. Im Anschluss präsentiert Klaus Dargahi, Geschäftsführer der Rathgeber-Tochter smart-TEC, Verpackungslösungen mit integriertem NFC-Transponder.

Etikett als Blickfang: Neue 3D-Effekte
3D-Label und Schriftzüge aus Metall oder Kunststoff sind das i-Tüpfelchen auf jeder Verpackung, denn sie setzen das Markenzeichen kunstvoll in Szene. Mit seiner Vielfalt von Materialkombinationen und Technologien der Oberflächenveredelung bietet Rathgeber den Herstellern von Verpackungen und Glasbehältnissen ein weites Spielfeld für kreative Lösungen. Bei der Packaging Innovations präsentiert Rathgeber neue Gestaltungsmöglichkeiten für edle Label aus Metall, Kunststoff und Materialkombinationen.

mylabel.one – Gesamtlösung für Mass Customization
Personalisierung war bisher großen Markenherstellern vorbehalten. Um auch kleineren und mittelständischen Unternehmen den Weg dorthin zu ebenen, hat Rathgeber Digital eine Gesamtlösung entwickelt, bei der die Verpackung nachträglich mit einem personalisierten Label in Stückzahl eins versehen wird. Das digitale Herzstück von mylabel.one ist eine Anwendung mit Editor, die in Web-Shops und Webseiten eingebunden wird. Mit wenigen Klicks gestaltet der Endkunde sein Label selbst – kurze Zeit später kann er ein Unikat mit emotionalem Mehrwert in Empfang nehmen.
Um den Einstieg in die Mass Customization so einfach wie möglich zu machen, übernimmt Rathgeber für seine Kunden auf Wunsch das komplette Fulfillment: von der Integration des Konfigurators in den Webshop bis zur Auslieferung an den Endkunden.
„Personalisierte Label ermöglichen ein Multi-Channel-Erlebnis“, erklärt Alexander Thoma, Geschäftsführer von Rathgeber Digital. „Nebenbei helfen sie dabei, wertvolle Kundendaten zu erheben.“

Smarte Label mit NFC-Transpondern
Die Rathgeber-Tochter smart-TEC verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Identifikations- und Sicherheitstechnik. Ihre selbstklebenden NFC-Transponder machen Verpackungen mit wenig Aufwand und ohne zusätzliche Energieversorgung smart. Smarte Etiketten helfen nicht nur bei der Kontrolle des Warenflusses, sie garantieren auch Originalität und Produktsicherheit. Darüber hinaus schaffen sie Mehrwert – zum Beispiel durch Kundenbindungsprogramme, Zusatzangebote und Cross-Selling. Entscheidend für den Erfolg ist die Fertigung nach Maß – das Spezialgebiet von smart-TEC. Als Experte für intelligente Label findet das Unternehmen Lösungen, die genau zu den Anforderungen passen: in Form, Farbe, Größe, Aufdruck, Material, Befestigung und Beständigkeit. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von der „intelligenten Socke“ bis zum „sprechenden Glas“.

Über RATHGEBER
Die Rathgeber-Gruppe mit Sitz in Oberhaching bei München ist ein mittelständisches Familienunternehmen und fertigt als “Hidden Champion” bereits in der dritten Generation werbliche und technische Kennzeichnungslösungen. Ab Stückzahl 1 und mit größter Präzision entwickelt das Unternehmen mit seinen rund 23.000 Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistung maßgeschneiderte Lösungen für verschiedenste Einsatzbereiche – von der personalisierten Champagnerflasche über das 3D-Logo auf einem Ski bis hin zu Etiketten mit RFID/NFC-Technologie. Einmalig sind die Breite des Sortiments und die hohe Innovationsrate. Mit Werken in Deutschland und Tschechien, rund 9.000 qm Produktionsfläche und über 280 Mitarbeitern ist Rathgeber in Europa führend. Als erstes Unternehmen der Branche produziert Rathgeber klimaneutral und fördert die Beschäftigung von Frauen. RATHGEBER bei der Packaging Innovations 2017: 5. und 6 April Arena Berlin Stand D19 und Vortrag am 5. April um 14:00 Uhr