Home  > Nachrichten  > Umwelt 
Mi 19.08.15

Reclam Dank Geese-Papier CREATIVE PRINT mit Blauem Engel zertifiziert


Das Papiergroßhandelsunternehmen Geese Papier und Reclams Universal-Bibliothek (RUB) setzen auf Nachhaltigkeit: Für den Innenteil der Taschenbücher wurde bereits ausschließlich 100 %-Recycling-Papier verwendet. Jetzt ist die RUB durch den Einsatz des Recyclingpapiers CREATIVE PRINT von Geese Papier für den Umschlag mit dem Blauen Engel zertifiziert worden.


Mit diesem Siegel werden nur Produkte ausgezeichnet, die besonders umweltfreundlich sind. Zugleich genügen sie hohen Ansprüchen an Arbeits- und Gesundheitsschutz. Für die Universalbibliothek hieß dies, einen Produktionsprozess zu gewährleisten, in dem ausschließlich recycelte Materialien zur Verwendung kommen. Das ist mit dem Einsatz des neuen Umschlagpapieres CREATIVE PRINT gelungen. Reclam konnte den Zertifizierungsprozess nach der Vergabegrundlage RAL-UZ 14 (Recyclingpapier) mit Druckerei, Papier-, Leim- und Farblieferanten erfolgreich durchsetzen.

CREATIVE PRINT ist ein Naturpapier mit 100% Recyclingmaterial. Es hat 1,4 faches Volumen und bietet die Grammaturen 90, 120, 170, 210, 270 und 350g/m². Es ist PEFC-zertifiziert, CO2-neutral und mit dem deutschen Umweltsiegel „Blauer Engel“ ausgezeichnet.