Home  > Nachrichten  > Umwelt 
Mi 21.10.15

Druckhaus Berlin-Mitte gibt Papiermusterbuch mit „Blauer Engel“-Papieren heraus


Das Druckhaus Berlin-Mitte (DBM) ist die erste Druckerei, die alle Anforderungen an eine emissionsarme und ressourcenschonende Druckproduktion erfüllt und seit Juli 2015 Druckprodukte mit dem „Blauen Engel“ UZ-195 kennzeichnen darf.



Damit haben Kunden die Möglichkeit für ihre Druckobjekte die Genehmigungszeit für den „Blauen Engel“ von drei Monaten auf wenige Tage zu reduzieren. Nun hat das Druckhaus ein Papiermusterbuch mit Papieren herausgegeben, die den Blauen Engel erhalten haben.

Mit dem Blauen Engel ausgezeichnete Recyclingpapiere sind immer stärker im Kommen. Die Bundesregierung plant bis Ende 2015 ihren Bedarf bis zu 80 % mit Recyclingpapier zu decken. Im deutschsprachigen Raum ist der „Blaue Engel“ die Nummer Eins unter den Ökolabels. Er wurde bereits 1977 ins Leben gerufen. Heute tragen über 12.000 Produkte und Dienstleistungen das erste und erfolgreichste Umweltzeichen der Welt. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der mit dem „Blauen Engel“ gekennzeichneten Produkte mehr als verdreifacht.

Über den gesamten Produktzyklus hinweg benötigen Recyclingpapiere mit diesem Zertifikat bis zu 50 Prozent weniger Energie und sparen in der Herstellung rund 70 Prozent Wasser, es werden weder schädliche Chemikalien noch optische Aufheller verwendet. Trotzdem können Recyclingpapiere heute nahezu so weiß wie Frischfaserpapiere hergestellt werden und stehen diesen auch im Druck, der Weiterverarbeitung und der Veredelung in nichts nach.

Das Musterbuch beweist dies und zeigt in bedruckter und unbearbeiteter Form Papier-Marken, die aus jahrelanger Erfahrung für die Herstellung hochwertiger, umweltfreundlicher Printprodukte seitens des Druckhauses Berlin-Mitte empfohlen werden können UND die für den Blauen Engel zertifiziert sind. Die Produktion des Musterbuches wurde unterstützt von den führenden deutschen Papiergroßhändlern Antalis, igepa, Papier Union und Papyrus.

Das Papiermusterbuch „Blauer Engel“ kann gegen eine Schutzgebühr von 11,90 Euro inklusive Mehrwertsteuer und Versandkosten über das Kontaktformular www.druckhaus-berlin-mitte.de/blauer-engel-papiermusterbuch.html bestellt werden. Die Schutzgebühr wird bei dem ersten nach RAL-UZ 195 ausgezeichneten Druckauftrag wieder gutgeschrieben.