Home  > Nachrichten  > Wirtschaft / Personalien

Wirtschaft / Personalien

Neue Internetseite von Asendia erstmals mit Branchen-Schnellcheck

Asendia, das Joint Venture von La Poste und Swiss Post, hat jetzt seinen Internetauftritt komplett überarbeitet und neu gestaltet. Die neue Website bietet Unternehmen verschiedenster Branchen erstmals einen Schnellcheck. So lassen sich bedarfsgerechte Branchenlösungen und zusätzliche Services mit wenigen Mausklicks finden. mehr

EKDD erweitert Papier-Eigenmarken-Sortiment und zieht in neue Räume

Die Einkaufsgenossenschaft der Druckbranche EKDD erweitert ihr Eigenmarken-Sortiment. Nachdem EKDD - Einkaufskontor Deutscher Druckereien eG im Frühsommer letzten Jahres die Papier-Eigenmarke AURA auf den Markt gebracht hat, folgt nun die Eigenmarke SILVALLO. Während es sich bei AURA Soie und Saphire um Recyclingpapier für Rolle und Bogen mit ausgezeichneten optischen Eigenschaften und sehr guten... mehrmehr

Calipolense, Portugal, kaufte seinen vierten Etikettenschneider von POLAR

José Carrasco, Geschäftsführer Gráfica Calipolense

Gráfica Calipolense, portugiesischer Etikettendrucker in Vila Viçosa, kaufte vor kurzem einen Schnellschneider POLAR N 115 AT HD. Dieser neue POLAR Planschneider ist mit speziellen Optionen zum Schneiden von Etiketten ausgestattet und läuft neben drei weiteren POLAR Maschinen. Diese Etikettenoptionen erleichtern die tägliche Arbeit und erhöhen die Qualität der Etiketten.mehr

Koenig & Bauer auf Wachstums- und Ertragskurs

Mit einem signifikanten Umsatz- und Ergebnisanstieg im Geschäftsjahr 2016 hat die Koenig & Bauer-Gruppe ihre erst Anfang 2015 ausgegebenen Mittelfristziele mit bisher ungekannt hohen Margen bereits überwiegend erreicht oder sogar übertroffen. mehr

Gut qualifiziert für den Wachstumsmarkt Digitaldruck

Neun Teilnehmer erhielten am 18. März 2017 ihr Zertifikat für die erfolgreich bestandene Prüfung der Fortbildung "Geprüfter Digitaldruck Professional nach VDM". Die Absolventen des bereits vierten Lehrgangs sind nun fit für den Wachstumsmarkt Digitaldruck. mehr

Circle One – die umfassende Brancheninitiative für Druckereien

Die Druckindustrie in Deutschland hat seit Jahren mit sinkenden Umsatz- und Beschäftigtenzahlen zu kämpfen. Für die ca. 8.000 Druckbetriebe in Deutschland gibt es Verbände, Kammern und Arbeitsgruppen. Kaum einer von denen ganz ganzumfassend das bieten, was ein modernes Druckunternehmen heute benötigt um erfolgreich zu sein. Mit einer der Gründe warum die Brancheninitiative Circle One gegründet... mehrmehr

Draabe vergrößert mit Neubau

Das neue Draabe Firmengebäude direkt am Hamburger Flughafen

Der Hamburger Luftbefeuchtungsspezialist Draabe zieht im Mai in ein neues Firmengebäude direkt an den Hamburger Flughafen. In dem 8.500 qm großen Neubau werden zunächst rund 130 Mitarbeiter arbeiten.mehr

Koenig & Bauer baut neues Democenter in Würzburg

Architektur-Skizze des neuen Democenters für Digital- und Flexodruckmaschinen am KBA-Stammsitz in Würzburg

Neun Monate vor dem offiziellen Festakt zum 200-jährigen Firmenjubiläum der Koenig & Bauer AG (KBA) im September 2017 begannen im Januar im Würzburger Stammwerk die Erdarbeiten für ein neues Vorführzentrum für Digital- und Flexodruckmaschinen. Am 14. März legten KBA-Vorstandsvorsitzender Claus Bolza-Schünemann und Christoph Müller, Geschäftsführer der Tochtergesellschaften KBA-Digital & Web... mehrmehr

Mit Bratwurst und Online-Shop

Der Marken-Relaunch der Briefodruck Fülle KG gerät fulminant: Neben dem Logo und dem ungewöhnlichen Corporate Design wurde vor allem der Online-Shop mit viel Energie zum Einkaufsportal für gedruckte Mailings und Selfmailer ausgebaut. mehr

technotrans AG erreicht sämtliche Wachstumsziele in 2016

Die technotrans AG hat das Geschäftsjahr 2016 mit großem Erfolg abgeschlossen: Der Konzern erzielte im Berichtszeitraum einen signifikanten Umsatzsprung von 23,6 Prozent auf 151,8 Mio. Euro. Beim Gewinn auf EBIT-Basis in Höhe von 9,7 Mio. Euro (plus 8,7 Prozent) erreichte das Unternehmen das beste Ergebnis seit neun Jahren. Damit erfüllte technotrans trotz der Sondereffekte, die durch die im... mehrmehr

„Best Place to Learn” – Konica Minolta als Top-Ausbilder ausgezeichnet

Exzellente Ausbildungsstandards bescheinigt das Gütesiegel für betriebliche Ausbildung „Best Place to Learn“ der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH. Als eines von 60 Unternehmen bundesweit erhielt der IT Services Provider aus Langenhagen bei Hannover am 06. März das Qualitätssiegel überreicht. mehr

Asendia befürchtet Qualitätsverlust bei der Zustellung von Päckchen und Paketen

Quelle: Fotolia © by Cybrain

Asendia, das Joint Venture von La Poste, Frankreich und Swiss Post, Schweiz, befürchtet einen Qualitätsverlust bei der Zustellung von Päckchen und Paketen. Grund sei vor allem der steigende Kostendruck bei gleichzeitiger Forderung nach mehr Service. mehr

Siegwerk baut mit der Übernahme der Hi-Tech Products Ltd seine Geschäftstätigkeit bei wasserbasierten Farben aus

Mit dem Erwerb der Hi-Tech Products Ltd in Großbritannien baut Siegwerk seine Geschäftstätigkeit bei wasserbasierten Farben aus und verbessert damit sein Produkt- und Dienstleistungs-Portfolio für Verpackungsdruckereien. mehr

Metsä Board setzt bei „Xeikon Café Packaging Innovations“ 2017 auf den Individualisierungstrend

Metsä Board nimmt vom 28. bis 31. März an der „Xeikon Café Packaging Innovations“ im belgischen Antwerpen teil. Der Xeikon-Aura-Partner präsentiert sein Frischfaserkartonsortiment und informiert Verpackungsentwickler und anwender über die Vorteile von Faltschachtelkarton aus Frischfaser speziell für den Digitaldruck.mehr

Canon Deutschland GmbH und OneVision Software AG schließen Kooperationsvereinbarung

Der deutsche Softwarehersteller OneVision Software gibt die neue Kooperation mit der Canon Deutschland GmbH, dem weltweit führenden Anbieter von digitalen Imaging-Lösungen für den Consumer- und den Business-Bereich, bekannt. Zusammen streben die beiden Unternehmen eine langfristige und nachhaltige Partnerschaft an, bei der v.a. durch ein perfektes Zusammenspiel von Hardware und Software die... mehrmehr

Siegwerk übernimmt Kunststoffverpackungssparte der SCHEKOLIN AG

Der international tätige Druckfarbenhersteller Siegwerk erwirbt die Geschäftseinheit Plastic Tubes & Laminates (PTL) von SCHEKOLIN und baut damit sein Portfolio von UV-Farben und Lacken weiter aus.mehr

Echte Marktdifferenzierung durch Druckveredelung: Steuber und Scodix kooperieren

Kooperation besiegelt (von links): Scodix-CTO Eli Grinberg, Steuber-Geschäftsführer Stephan Steuber, Scodix-CEO Roy Porat und Scodix-Verkaufsleiter Franz Repp im Februar 2017 in Tel Aviv.

Die Heinrich Steuber GmbH + Co. vereinbart eine Vertriebspartnerschaft mit Scodix Ltd. – Messbare Wertschöpfung durch digitale Druckveredelungssysteme mehr

Asendia entwickelt Shipment-Plattform für den E-Commerce Zahl von Päckchen und Paketen ins Ausland verdoppeln

Internationaler E-Commerce ist weiter auf Wachstumskurs. Quelle: Fotolia © by Cybrain

Das 2012 von La Poste und Swiss Post gegründete Joint Venture Asendia will sich künftig stärker auf den internationalen Warenversand konzentrieren. So planen Asendia Germany und Asendia Austria die Zahl der ins Ausland beförderten Päckchen und Pakete innerhalb der nächsten zwei Jahre zu verdoppeln.mehr

Verband Druck und Medien Mitteldeutschland e.V. weiht neue Geschäftsräume in Leipzig ein

„Freuen sich über die neuen Geschäftsräume im Leipziger Haus des Buches“; v.l.n.r. Antje Steinmetz, Geschäftsführerin Verband Druck und Medien Mitteldeutschland e.V., Martina Radlbeck, Vorsitzende Verband Druck und Medien Mitteldeutschland e.V, Regine Lemke, Geschäftsführerin Gebäudegesellschaft Haus des Buches Leipzig GbR

Mit einem Empfang für Mitglieder, Partner, Gäste und Freunde hat der Verband Druck und Medien Mitteldeutschland e.V. am Montag, 13.2.2017 seine neuen Geschäftsräume im Leipziger Haus des Buches eingeweiht. Zu der Veranstaltung im Gerichtsweg 28 waren rund 50 Teilnehmer gekommen, darunter zahlreiche Mitgliedsunternehmen sowie Vertreter des Bundesverbandes Druck und Medien e.V., der Thüringer... mehrmehr

Langley: "Ich bin ein Roländer"

Tony Langley zieht Bilanz

Der britische Industrielle, Tony Langley, der genau vor 5 Jahren den Bogenoffsetbereich der insolventen Manroland AG gerettet hat, bekräftigte sein Engagement für den deutschen Druckmaschinenbauer in einer kürzlichen Keynote in Offenbach.mehr

Lübecker Possehl-Gruppe mit Rekordgeschäftsjahr 2016

Das abgelaufene Geschäftsjahr 2016 war das bisher erfolgreichste Jahr in der 169-jährigen Geschichte von Possehl. Sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis konnte der Lübecker Mischkonzern neue Rekordwerte erzielen und die bereits guten Vorjahreswerte nochmals übertreffen. mehr

Heidelberg steigert Nachsteuergewinn im 3. Quartal deutlich

Heidelberg steigert Nachsteuergewinn im 3. Quartal deutlich

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) liegt nach dem dritten Quartal des Geschäftsjahres 2016/2017 weiter auf Kurs, den Jahresgewinn wie geplant zu steigern. So wurden im dritten Quartal (1. Oktober bis 31. Dezember 2016) das operative Ergebnis (EBITDA) sowie das Ergebnis nach Steuern gegenüber dem Vorjahresquartal weiter verbessert. Der Umsatz lag nach neun Monaten erwartungsgemäß noch... mehrmehr

Canon gehört zu den besten Arbeitgebern in Deutschland

Canon Deutschland ist als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Das Top Employers Institute hat dabei im Rahmen einer detaillierten Bestandsaufnahme die Human Resources Prozesse, Strukturen und Bedingungen bei Canon untersucht und dem Unternehmen ein herausragendes Mitarbeiterumfeld bescheinigt.mehr

Planmäßige Markteinführung des Digitaldrucksystems Heidelberg Primefire 106 - internationaler Verpackungsdrucker MPS startet Pilotphase

Multi Packaging Solutions ist erster Pilotanwender einer Primefire 106, des ersten industriellen Digitaldrucksystems im B1-Format: (von links) Thomas Heissler, Global Account Manager bei Heidelberg, Götz Schümann, Geschäftsführer des MPS Produktionsstandorts Obersulm und Montserrat Peidro-Insa, Leiterin Digital Sales und General Manager Digital Sheetfed bei Heidelberg vor der Heidelberg Primefire 106.

Verpackungsproduzent will Markenunternehmen mit digitalen Anwendungen Mehrwert am Point of Sales bietenmehr