Mi 16.11.16

Das Druckhaus Beineke Dickmanns integriert Schwesterunternehmen Das Druckhaus Digital integriert


Zwei Schwesterunternehmen wachsen noch stärker zusammen: Seit Oktober sind Das Druckhaus Beineke Dickmanns in Korschenbroich im Rhein-­‐Kreis Neuss und DasDruckhaus Digital verschmolzen. Durch die Integration von Das Druckhaus Digital erweitert das alt eingesessene Familienunternehmen Das Druckhaus Beineke Dickmanns seinen Kunden nun sein Full Service-­Angebot auch hinsichtlich der kompletten digitalen Druckproduktion.


Jakob Dickmanns


Uli Beineke

„Wir haben uns dazu entschieden, die Leistungen zu bündeln, um unter dem Markennamen Das Druckhaus Beineke Dickmanns sämtliche Druckservices anbieten zu können, die unsere Kunden benötigen“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Uli Beineke.

Das Druckhaus Beineke Dickmanns betreut Unternehmen aller Größen und Werbeagenturen bei allen Fragestellungen rund um klassische und neue Medien, ob im Offsetdruck, bei Mailings oder auch Internet-basierten Services wie personalisierten Cross Media- oder auch Mailing-Kampagnen. Als vollstufiger Druckereibetrieb liefert Das Druckhaus zudem den kompletten Service rund um die Medienproduktion aus einer Hand – von der Auftragsannahme bis zu Lagerung, Logistik und Versand. Das Druckhaus Digital wiederum hat sich auf die umfassende Abwicklung im Produktionsbereich Digitaldruck spezialisiert und stellt damit die gesamte Bandbreite der Druckkultur zur Verfügung, um sowohl kleine als auch große Auflagen und Großformate in hoher Qualität und kurzer Zeit umzusetzen.

„Die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen war schon immer sehr eng. Jetzt konzentrieren wir uns auf die gesamte Bandbreite unserer Leistungen unter einem gemeinsamen Namen“, sagt Jakob Dickmanns, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter. Der Standort in Düsseldorf – der bisherige Sitz von Das Druckhaus Digital – bleibe fürs Erste erhalten. „Es ist regelmäßig besetzt und wird unter anderem für Kundengespräche genutzt. Somit ändert sich de facto nichts für die Kunden von Das Druckhaus Digital, sie behalten auch ihre Ansprechpartner“, betont Dickmanns und Beineke fügt hinzu: „Das gleiche gilt für die Kunden von Das Druckhaus Beineke Dickmanns. Sie müssen sich nicht umstellen, sondern erhalten alle gewohnten Services aus einer Hand.“ Passend dazu baut das Unternehmen seinen Korschenbroicher Standort aktuell aus und erweitert Produktions- und Bürokapazitäten, um künftig auch räumlich alle Angebote zu bündeln. Nach Abschluss der Baumaßnahmen werden Digital- und Offsetdruck in Korschenbroich durchgeführt, ebenso alle anderen Services.

„Wir gehen mit dieser Integration den letzten Schritt in die gemeinsame Zukunft“, sagt Jakob Dickmanns. „Wir sind davon überzeugt, dass die Kombination aus allen nur vorhandenen Druckleistungen weiter an Bedeutung gewinnen wird. Die Kundenanfragen werden immer spezieller, vernetzte Lösungen stehen im Vordergrund, sodass die neue Aufstellung mit allen Produktionsbereichen in einer Organisation die richtige Entscheidung ist.“