Mi 20.09.17

Antalis setzt weiter auf Nachhaltigkeit und präsentiert Roadmap bis 2020


Antalis, die europaweit führende Großhandelsgruppe für Kommunikationsmedien in den Bereichen Print und Packaging, veröffentlicht ihren CSR-Report mit einer Roadmap für den Zeitraum 2016-2020. Sowohl bei Produkten als auch Tätigkeiten wird nach Transparenz und Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Interessengruppen gestrebt.


Antalis hat sich bis 2020 ambitionierte Ziele gesetzt. Basierend auf den vier Corporate Social Responsibilty Säulen – Unternehmensführung, Natürliche Ressourcen, Personalabteilung und Produktangebot – soll mit Hilfe der Roadmap verantwortungsvolles Handeln in Initiativen und Geschäftsprozessen umgesetzt werden. Mit dem Börsengang von Antalis gilt das Jahr 2017 damit als Schlüsseljahr. „Aufgrund der äußerst vielversprechenden Ergebnisse aus dem Jahr 2016 haben wir uns entschlossen, an die Börse zu gehen. Ich bin überzeugt, dass der Börsengang in Paris unser Wachstum nachhaltig fördern wird. Die strategischen Akquisitionen und das starke Engagement unserer Teams sind die Schlüssel zum aktuellen Erfolg,“ sagt Hervé Poncin, CEO von Antalis International.

Auch für Kunden von Antalis bieten die CSR Initiativen einen direkten Mehrwert. Die Corporate Social Responsibility garantiert einen Fokus auf ökologische Produkte und Dienstleistungen. „Unsere CSR Strategie generiert weiterhin hohes Kundenvertrauen. Ich denke, es ist heutzutage unabdingbar, mit einem verantwortungsvollen, engagierten und respektvollen Partner zusammenzuarbeiten um eine nachhaltige Geschäftsbeziehung aufzubauen.“ Ein Beispiel dafür, wie Antalis enge Beziehungen mit Kunden aufbaut, ist die totale Transparenz der kompletten Lieferkette. Dank der internen Plattform Antrak, kann der Weg eines Produkts komplett nachvollzogen werden.

Umweltfreundliche Produkte im Fokus

Selbstverständlich strebt Antalis zudem den Ausbau und die Bereitstellung einer großen Auswahl an innovativen, umweltfreundlichen Produkten an. Das Produktsortiment soll sich bis zum Jahr 2020 weiterhin nachhaltig und umweltbewusst ausrichten und zugleich Angebote mit hervorragender Qualität für die Verpackungs- und die visuelle Kommunikationsindustrie bieten. Seit einem Jahr hat Antalis Teknocard im Angebot, eine einzigartige Auswahl an grafischen und Verpackungs-Kartons von Arjowiggins Graphic. Die Premiumkartons sind in FSC-zertifiziert und in 100 Prozent recycelt und in ungestrichen sowie ein- und zweiseitig gestrichen erhältlich. Auch ein Jahr nach der Sortimentseinführung ist das Produkt weiterhin gefragt. 

Innerhalb der Umweltstrategie von Antalis ist vor allem das Green Star System hervorzuheben: Eine einfache Sterne-Klassifizierung soll hierbei die Wahl von umweltfreundlichem Papier vereinfachen. Papier mit 0 Sternen wurde ohne jegliche Zertifizierung hergestellt. 5 Sterne erhalten Produkte, die mindestens zu 50% aus RC-Fasern bestehen (nur dann, wenn die Frischfasern FSC- oder PEFC-zertifiziert sind) und mit dem EU Ecolabel ausgezeichnet sind sowie Produkte, die zu 100% aus RC –Fasern hergestellt wurden und mit dem EU Ecolabel oder dem Blauen Engel zertifiziert sind. Ein Antalis Produkt mit fünf Sternen ist beispielsweise Cocoon 60 das für den Druck des aktuellen CSR Reports verwendet wurde. Dank des hoch innovativen chlorfreien Bleichungsprozesses ist Cocoon einzigartig auf dem Recyclingpapiermarkt und bietet neben hervorragenden Druckergebnissen eine gute Ökobilanz.