Home  > Nachrichten  > Drucktechnik 
Fr 07.08.09

Tabloid auf dem Vormarsch


Der Erfolg der Gratis-Pendlerzeitungen zum einen und der eigene Auflagenschwund zum andern veranlassen immer mehr Zeitungen, den täglichen Kampf um die Leser mit dem Tabloid-Format aufzunehmen.

Tabloid oder Broadsheet? Nicht nur bei starkem Wind am Strand hat das Kleinformat seine Vorteile.


Tabloid oder Broadsheet? Nicht nur bei starkem Wind am Strand hat das Kleinformat seine Vorteile.

Es war für viele Engländer ein Kulturschock, als die seit 1986 erscheinende Tageszeitung "The Independent" im September 2003 erstmals im Tabloid-Format herauskam. Zwar mussten die Stammleser damals noch nicht auf ihr liebgewonnenes Broadsheet-Exemplar verzichten, weil das Blatt während einer neunmonatigen Testphase in beiden Formaten und mit gleichem Inhalt gedruckt wurde.
(Mehr in Print 12/2004)