Home  > Nachrichten  > Drucktechnik 
Mo 15.11.10

Neue Möglichkeiten in der Verpackungsveredelung


Die Achilles-Gruppe hat für die Gütersloher Topac GmbH eine neue, hoch veredelte Verpackungslösung entwickelt.


Achilles hat Topresentpac der Topac GmbH für einen Test bei Kunden mit einer PET-Rainbow-Folie und Spot-Effects veredelt.


Diese Verpackung von Achilles und der Tochtergesellschaft Gerscher Siebdruck wurde mit metallisierten Polyesterfolien, partiellem Mattlack und besonders feinem, weißen Flock veredelt.

„Topresentpac“ bietet ist eine hochwertige Faltschachtel, in der verschiedenste Produkte dank einer flexiblen Fixierung sicheren Halt haben. Auf der Außenfläche ist viel Platz für Branding vorhanden. Der Klappdeckel der neuen Faltschachtel verfügt über einen kaschierten Magnetverschluss. Achilles hat die Oberfläche mit einer PET-Rainbow-Folie veredelt, die bei Topac im UV-Offset bedruckt wurde. Der Regenbogeneffekt kommt durch die zusätzliche Veredelung mit Achilles Spot-Effects im Siebdruck besonders gut zur Geltung. Die Beschriftung wurde zudem für die Wortbestandteile „to“ und „pac“ in Blau hochgeprägt. Die Verpackung mit der beschriebenen Veredelung eignet sich z.B. für Verpackungen bei Computerspielen oder Multimediaanwendungen, aber auch allgemein im hochwertigen Geschenkbereich.
„Eine Verpackung wird als positiv wahrgenommen, wenn die Veredelung und das verpackte Produkt miteinander harmonieren. Zudem kann die Veredelung den Markterfolg unterstützen, wenn sie nicht nur so aussieht wie der Inhalt, sondern sich auch so anfühlt“, kommentiert Thorsten Drews, Geschäftsführer der Achilles Gruppe. Eine Verpackung von hochwertigen Schleifscheiben könne sich z.B. durch eine Veredelung mit Strukturlack so anfühlen wie der Inhalt. „Verpackungshersteller verlangen heute zunehmend außergewöhnliche Veredelungsformen, die ein haptisches Erlebnis ermöglichen“, betont Drews. Dann könne die Verpackung dank ihrer Veredelung noch besser dazu beitragen, die Markenbotschaft optimal zu transportieren und die Wertigkeit des Produktes zu unterstreichen.
Wie so etwas aussehen kann, zeige auch die Promotion-Verpackung von Achilles und der Tochtergesellschaft Gerscher Siebdruck. Für den Regenbogen-Effekt wurden metallisierte Polyesterfolien eingesetzt. Die weißen Motive hat Achilles mit besonders feinem Flock aufgebracht. Zum Schutz und als gestalterisches Merkmal ist die Verpackung zudem mit Mattlack partiell veredelt.