Di 05.06.18

Rekordzahl von Besuchern aus dem In- und Ausland bestätigt FESPA als weltweit führende Messe für Spezialdruck


Viertägige FESPA verzeichnet mit mehr als 20.000 Einzelbesuchern einen Rekord




Die viertägige FESPA Global Print Expo 2018 (Messe Berlin, 15. bis 18. Mai) lockte Besucher aus sage und schreibe 142 Ländern in die deutsche Hauptstadt und konnte somit ihren Ruf als weltweit führende Messe für Spezialdruckdienstleister untermauern. 

2017 wurde entschieden, die Messe künftig jährlich auszurichten und mit ihrem digitalen „Ableger“, der FESPA Digital, zu verschmelzen. Die FESPA 2018 stellte in puncto Besucherzahlen alle bisherigen viertägigen FESPA-Events in den Schatten. Insgesamt 20.442 Einzelbesucher zog es zur FESPA und zur parallel stattfindenden European Sign Expo 2018. Die Anzahl der Einzelbesucher lag somit um 22 % höher als bei der FESPA Digital 2016 in Amsterdam, der letzten viertägigen FESPA-Veranstaltung.

Zwei Drittel der Besucher kamen an mehreren Tagen zur Messe, die zehn Ausstellungshallen belegte. Das umfangreiche Programm umfasste unter anderem die European Sign Expo, das FESPA Trend Theatre, die bisher größte Printeriors-Präsentation, die neue Veranstaltung Print Make Wear rund um das Thema Bekleidungsdruck sowie die neue Digital Corrugated Experience für Verpackung und Point of Sale. Dank der vielen mehrtägigen Besucher verzeichnete die FESPA 2018 Global Print Expo insgesamt 33.799 Besucher.

Der Gastgeber Deutschland stellte mit 26 % der Besucher die größte Besuchergruppe. Die zehn am stärksten vertretenen Länder – außer Deutschland – waren Großbritannien, Polen, Italien, die Niederlande, Spanien, Frankreich, die Tschechische Republik, die Schweiz, Belgien und Schweden. Die hohe Zahl polnischer Besucher war insbesondere darauf zurückzuführen, dass Berlin für Druckdienstleister aus Polen gut zu erreichen ist.

Aus den Anmeldedaten für die Messe ging hervor, dass das Hauptaugenmerk der Besucher dem Digitaldruck galt. 44 % aller Besucher waren hieran am meisten interessiert. Der Textildruck und Innovationen in diesem Bereich sind ein weiteres Zugpferd der FESPA – ein Drittel der diesjährigen Besucher bekundete ein Interesse am Text- und Stoffdruck. Weitere Prioritäten der Messebesucher waren Akzidenzdruck, Finishing, Design-to-Print, Sublimationsdruck und Industriedruck.

Die im Gesamtmarkt vorherrschende Aufbruchstimmung, die auch aus dem jüngsten FESPA Print Census hervorgeht, war in allen Ausstellungshallen deutlich zu spüren. Aussteller verzeichneten gute Geschäfte und meldeten ein starkes Interesse der Druckdienstleister an innovativen Technologien und Verbrauchsmaterialien, die zu einer Steigerung der Produktivität und einer Diversifizierung der Anwendungen beitragen.

 

Roz Guarnori, FESPA Exhibitions Director, erklärt: „Die FESPA 2018 Global Print Expo war ein dynamischer, aktionsreicher Event, der sogar unsere eigenen Erwartungen weit übertraf – von der positiven Einstellung unserer vielfältigen Besucher und ihrem großen Interesse an Innovationen bis hin zu der eindrucksvollen Palette neuer Produkte unserer Aussteller. Unsere eigenen Recherchen und die elektrisierende Stimmung bei der Messe bestärken uns in der Überzeugung, dass die Bereiche Spezialdruck und Werbetechnik niemals stillstehen, sondern stets neue Horizonte erschließen und nach neuen Wegen zum Wachstum suchen.“

Guarnori weiter: „Als wir ankündigten, die FESPA künftig jährlich und über vier Tage auszurichten, gingen wir davon aus, dass sich die Besucherzahlen auf einem Niveau zwischen dem der traditionellen FESPA-Messe und dem der viertägigen Digital-Messe einpendeln würden. Allen Unkenrufen zum Trotz konnten wir zu unserer großen Freude genauso viele Besucher wie bei dem fünftägigen Event in Hamburg 2017 begrüßen und die bei der FESPA Digital typischen Zahlen um über ein Fünftel übertreffen. Die Tatsache, dass 35 % der Besucher in ihren Betrieben Entscheidungsträger sind und ebenso viele Besucher primär zur Erkundung oder zum Kauf neuer Geräte anreisen, macht deutlich, dass die FESPA überall auf der Welt als führende Veranstaltung für technologische Neuerungen in den Bereichen Digital-, Sieb- und Textildruck gilt und bei Investitionsentscheidungen eine maßgebliche Rolle spielt.“

Die nächste FESPA Global Print Expo findet vom 14. bis zum 17. Mai 2019 auf der Messe München statt. FESPA hat außerdem den Ort und den Termin für 2020 bekanntgegeben. Die Messe findet vom 24. bis 27. März 2020 in der spanischen Hauptstadt Madrid statt.