Fr 23.10.09

Chromolux wird 50: Zu Lande, zu Wasser und in der Luft


Im Jahr 2008 kann Chromolux den 50. Geburtstag feiern.

Zanders-Kalender zum 50sten von Chromolux: "Chromolux pure!" in der Variante Wasser.


Zanders-Kalender zum 50sten von Chromolux: "Chromolux pure!" in der Variante Wasser.

Aus diesem Grunde verkündete die M-Real Zanders GmbH die mehrjährige Kalenderpause für beendet und stellte jetzt mit "Chromolux pur" den neuen Chromolux-Kalender auf einer internationalen Pressekonferenz im traditionsreichen Zanders-Kulturhaus in Bergisch Gladbach der Öffentlichkeit vor. Seit 1958 wird Chromolux hergestellt. Damals von der J. W. Zanders Feinpapierfabrik GmbH, heute unter dem Dach der M-Real Zanders GmbH. Das hochweiße, gussgestrichene und einseitig spiegelglänzende, ebene Material brachte sowohl für das Graphic-Design aber vor allem besonders für die Druckvorstufe und vielmehr noch für die eigentliche Technik des Druckens eine neue Herausforderung. Teilweise wurde damals sogar noch im Buchdruck gedruckt, für den die absolut glatte und geschlossene Oberfläche ideale drucktechnische Voraussetzungen für mehrfarbige Rasterarbeiten brachte. (Mehr in Print 11/2007)