»Zukunftsforscher prophezeien dem Druck auch in 30 Jahren noch eine wichtige Rolle. Wie sehen Sie das?«



Leonhard Kemnitzer, Leiter Marketing, Baumüller Nürnberg GmbH


Leonhard Kemnitzer, Leiter Marketing, Baumüller Nürnberg GmbH

Leonhard Kemnitzer, Leiter Marketing, Baumüller Nürnberg GmbH:

Auch in 30 Jahren wird das Thema Druck noch einen hohen Stellenwert haben. Voraussetzung dafür ist die Fokussierung auf den Mehrwert, der durch neue Technologien und Geschäftsmodelle für den Endkunden generiert werden kann. Beispielsweise entstehen neue Möglichkeiten der Darstellung und Präsentation von Inhalten, die durch QR-Codes oder andere digitale Touchpoints mit weiterführenden Informationen angereichert werden und dadurch deutlich intensiver genutzt werden können. Doch die digitalen Möglichkeiten sind damit noch nicht ausgeschöpft: Zusätzlicher Mehrwert entsteht, wenn diese Inhalte an den Informationsbedarf des Betrachters angepasst werden – etwa mit Hilfe historischer Daten zum Einkaufsverhalten.

Gleiches gilt für den Bereich Verpackung: In gesättigten Märkten fungieren bereits heute Gestaltung und Verarbeitung der Verpackung als wichtiges Differenzierungsmerkmal beim Verbraucher. Werden dabei noch die Möglichkeiten der Individualisierung sowie sinnvolle digitale Funktionen genutzt, sind smarte, bedruckte Verpackungen auch in 30 Jahren noch sehr gefragt.