»Welche Erwartungen haben Sie im Hinblick auf die Herausforderungen Ihres Unternehmens an die drupa?«



Francisco Martinez, Geschäftsführer bei Better print production GmbH


Francisco Martinez, Geschäftsführer bei Better print production GmbH

Francisco Martinez, Geschäftsführer bei Better print production GmbH:

„Ich erwarte eine drupa, die zeigt, dass die digitale Transformation nicht der Trend ist, sondern schon ein Fakt. In allen Bereichen des Drucks erwarte ich auch einen großen Entwicklungssprung der Hersteller. Für die Weiterverarbeitung erwarte ich mehr Geschwindichkeit in Rüstzeiten, weniger Komplexität der Anlagen, und extrem viel mehr Robotic und Digitalisierung (komplett codefreier JDF-Ablauf pro Maschine mit HTML-Verbindungen). Aber am meistens wünsche ich mir, denn es ist dringend notwendig, eine ganze Halle voll mit Intralogistik, Robotik und Automatismus für die Druckindustrie, da steck das Potenzial, das ist ein MUSS.

Wir werden uns auf der drupa im Bereich Drucktechnik noch eine B2-Digitaldruckmaschine anschauen. Das wird fast sicher noch eine 750s sein (wir besitzen aktuell zwei Jetpress 720s+ und 750s und zwei HP 12000HD 7c+ 1x Iridesse 7c).

In der Weiterverarbeitung werden wir mit Sicherheit die neue Bigzee testen, die sieht echt gut aus, eine komplette Stanzanlage, die hoffentlich mit Robotik in Format B2 ausgestattet ist. Ansonsten ist für uns auch Highcon interessant. Wir suchen Verpackungsklebeanlagen für kleine Serien.

Wir sind aber auf jeden Fall sehr gespannt auf die noch unbekannten Hersteller, denn ich bin mir sicher da ist extrem viel zu sehen und wir lassen uns gerne inspirieren.“