Mo 18.07.11

Erste kompostierbare Bonbonverpackung


Gleich eine ganze Handvoll renommierter Unternehmen hat in einem Gemeinschaftsprojekt eine kompostierbare Bonbonverpackung hergestellt.


Druckmuster der kompostierbaren Bonbonverpackung

Der Verpackung liegt ein Layout der Kalfany Süße Werbung GmbH & Co. KG zugrunde. Der Chemiekonzern BASF stellte für das Projekt seinen neu entwickelten und komplett kompostierbaren Kaschierklebstoff Epotal ECO zu Verfügung, welcher von DIN CERTCO zertifiziert ist. Ebenfalls kompostierbar sind die vom britischen Konzern Innovia Films gelieferten NatureFlex Kaschier- und Wicklerfolien für die Beutel und Bonboneinwickler.

 

Gedruckt wurde die Verpackung im Stuttgarter Technologiezentrum des Flexodruckfachverbandes DFTA mit Druckfarben und Druckplatten der Flint Group. Dabei wurde die harte Flexodruckplatte nyloflex ACE Digital eingesetzt, die für den Druck von flexiblen und aseptischen Verpackungen besonders geeignet ist. Die für das Projekt verwendete Druckfarbe FlexiPrint MV ist schwermetallfrei und ebenfalls für die Kompostierung geeignet. Die neue Bonbonverpackung wurde inzwischen mit großem Erfolg bei verschiedenen Messen und Veranstaltungen verteilt. www.flintgrp.com