Mo 25.07.11

NOVO feiert 110 jähriges Jubiläum


Der Bonner Hersteller von Plastikkarten und Ringordnern NOVO Organisationsmittel GmbH feiert in diesem Jahr sein 110-jähriges Jubiläum.


Die Firmenzentrale der NOVO Organisationsmittel GmbH in Bonn.

Von Beginn an widmete sich das Unternehmen dem Thema Organisation. Bereits im Jahr 1925 entwickelte man bei NOVO das Karteibuchsystem. Mit seiner Hilfe konnten z.B. Personalakten übersichtlich geführt werden, Unternehmen verwendeten das NOVO-Karteibuchsystem aber auch für ihre Lagerhaltung. 1951 entwickelte Firmenlenker Heinz Ball die Klarsichthülle und revolutionierte damit den Markt. In Deutschland galt NOVO als Branchenpionier. Der Entwicklung einer Produktionsstraße zur Herstellung von Chipkarten folgte die Produktion von Ausweiskarten über ein digitales Farbprintsystem.

 

Heute besitzt NOVO einen der modernsten Maschinenparks zur Herstellung und Verarbeitung von Plastikkarten jeglicher Art. Rund 25 Millionen Karten aus Kunststoff im DIN ISO-Format produziert NOVO mittlerweile pro Jahr. Die 2010 eingeführte Serie „BlueCards“ zeichnet sich durch Nachhaltigkeit aus. Die „Blauen“ werden aus nachwachsenden, nicht petrochemischen Rohstoffen hergestellt und sind vollständig biologisch abbaubar. www.novo.de