Mo 05.09.11

Sefar verstärkt Schulungs- und Kompetenzzentrum Siebdruck


Sefar, Hersteller von Präzisionsgeweben fu¨r den Siebdruck, die Filtration und Architektur, hat sich fu¨r ein Computer-to-Screen CtS-System von Lu¨scher entschieden. Mit dieser Investition wird die Anwendungstechnik und das Schulungszentrum im Bereich Direktbebilderungssystem verstärkt.

Abb.: Zdenek Mazura, Director Product Management & Marketing bei


Abb.: Zdenek Mazura, Director Product Management & Marketing bei

Der industrielle Siebdruck ermöglicht mit der richtigen Wahl der Siebdruckgewebe- und der Belichtungslösung die Herstellung von Druckerzeugnissen in den Anwendungsfeldern Graphik, Glas, Elektronik, Solar, Keramik oder Textil. Eine ideale Kombination fu¨r den Hersteller von industriellen Siebdrucklösungen ist der Einsatz von Gewebesystemen wie zum Beispiel dem Sefar PET 1500 oder dem mit Emulsion vorbeschichtem Siebdrucksystem Sefar PCF FC und dem MultiDX! von Lu¨scher. Dank Sefar PCF FC kann der Schablonenhersteller oder Verarbeiter auf den kostspieligen Einkauf und den arbeitsintensiven Auftrag von Emulsion verzichten. Damit erhöht er sein betriebliches Leistungsspektrum, die Qualität der Druckerzeugnisse und Dank den Kostenvorteilen seine Wettbewerbsfähigkeit.

Um die Anwendungstechnik und das Schulungszentrum im Bereich des industriellen Siebdrucks weiter zu stärken, hat sich Sefar entschieden, ein Direktbebilderungssystem MultiDX! von Lu¨scher zu installieren. Adrian Gasser, Projektverantwortlicher Anwendungstechnik, sagt dazu: "Was uns beim MultiDX! u¨berzeugt hat, ist die beste Bebilderungsqualität sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Installation des MultiDX! 220 UV hat nur einen halben Tag gedauert. Somit konnten wir die Installation realisieren, ohne die laufenden Projekt- und Schulungsarbeiten zu unterbrechen. Auch waren von unserer Seite keine baulichen Aufwendungen notwendig. Mit dem MultiDX! haben wir unsere betriebliche Flexibilität im Schulungs- und Kompetenzzentrum Siebdruck weiter ausgebaut. Somit sind wir in der Lage noch stärker auf kunden- und projektspezifische Bedu¨rfnisse einzugehen". Sefar belichtet die ganze Produktpalette von Siebdruckschablonen und setzt den MultiDX! fu¨r die Ausbildung von Siebdruckspezialisten aus der ganzen Welt ein.