Mi 22.05.19

Neue Roland TrueVIS VG2 führt Druck- und Schnittbereich mit EDP-Award an


Roland DG freut sich darüber, dass die Druck- und Schneideplotter der neuen Serie TrueVIS VG2 bei den prestigeträchtigen EDP-Awards der European Digital Press Association als „Beste Druck- und Schnittlösung“ ausgezeichnet wurden. Die TrueVIS VG2 wurde im März vorgestellt und ist derzeit der Publikumsmagnet am Stand von Roland DG (Halle A5 Stand H10) auf der FESPA 2019 in München.

Gillian Montanaro, Head of Marketing Roland DG EMEA, nimmt den EDP-Award 2019 für die Serie TrueVIS VG2 in der Kategorie „Beste Druck- und Schnittlösung“ entgegen.


Gillian Montanaro, Head of Marketing Roland DG EMEA, nimmt den EDP-Award 2019 für die Serie TrueVIS VG2 in der Kategorie „Beste Druck- und Schnittlösung“ entgegen.

Die TrueVIS VG2 wird mit dem EDP-Award „Beste Druck- und Schnittlösung“ ausgezeichnet.


Die TrueVIS VG2 wird mit dem EDP-Award „Beste Druck- und Schnittlösung“ ausgezeichnet.

Der EDP-Award als „Beste Druck- und Schnittlösung“ für die TrueVIS VG2.


Der EDP-Award als „Beste Druck- und Schnittlösung“ für die TrueVIS VG2.

Über die Gewinner des EDP-Wettbewerbes entscheidet eine unabhängige Jury mit Mitgliedern von 21 führenden europäischen Branchenmagazinen. Sie bewerten die spannendsten technischen Neuerungen der vergangenen zwölf Monate nach den Kriterien Leistung, Qualität und Kosteneffizienz. Zur Begründung der Auswahl der Roland TrueVIS VG2 meinte die Jury unter anderem: „Roland DG ist nicht bei vorhandenen Konzepten stecken geblieben, sondern hat Produktentwicklung neu definiert.“ Die Juroren zeigten sich insbesondere von dem sehr breiten Farbraum des Systems beeindruckt wie auch von der optimierten Farbgenauigkeit und der Farbreproduktion. Ebenfalls ausschlaggebend waren die zahlreichen technischen Fortschritte, dank denen Drucken und Schneiden mit hochgenauer Leistung möglich sind.

Auf der Basis des 35-jährigen Fertigungs-Know-hows von Roland, von 16 Generationen an innovativen Druck- und Schneideplottern und schließlich des Feedbacks von Tausenden erfahrener Nutzer weltweit wurde die großformatige TrueVIS VG2 so konstruiert, dass sie den Qualitäts- und Produktionsanforderungen der anspruchsvollsten Print-Profis von heute nicht nur genügt, sondern sie übertrifft.

Zuerst – und damit entspricht sie den immer kürzeren Produktionszyklen – lassen sich die hervorragenden Drucke der VG2 bereits nach sechs Stunden* laminieren und abschließend verarbeiten. So ist eine Installation innerhalb eines Tages möglich. Die TrueVIS VG2 bildet mit ihrer wirklich umwerfenden Druckqualität eine neue Benchmark. Mit der neuen orangefarbenen Tinte wird der Farbraum noch stärker ausgedehnt und ermöglicht neben einer äußerst realistischen Farbwiedergabe auch eine sehr präzise Darstellung von Markenfarben. Die neue Tinte TrueVIS TR2 erlaubt eine optimierte Farbwiedergabe und auch eine noch realistischere Wiedergabe von Fotos. Dazu ist sie hervorragend dehnbar und hat beste Hafteigenschaften, eine hohe Abriebfestigkeit und große Beständigkeit auch im Außenbereich.

Die VG2-Lösung wurde von einigen der Branchenführer im Bereich Medien zertifiziert: Die VG2 mit der Tinte TR2 wurde für langlebige Ergebnisse gemäß der 3MTM-MCSTM-Garantie zertifiziert. Außerdem wurde die VG2 mit der Tinte TR2 gemäß der Leistungsgarantie von Avery DennisonTM ICSTM zertifiziert. Die Tinte TR2 hat zudem das Zertifikat GREENGUARD Gold für niedrige chemische Emissionen und ist auch für die Verwendung im Innenbereich sicher geeignet.

Die VG2 wird mit der leistungsstarken Software VersaWorks 6 RIP geliefert, die einen optimierten Workflow für eine effiziente Produktion gewährleistet. VersaWorks 6 unterstützt vollständig PDF 2.0 und macht es möglich, dass auch komplexe Dateien direkt im RIP verarbeitet werden.

Darüber hinaus gibt es mehr als 40 intelligente und intuitive Verbesserungen gegenüber der früheren – ebenfalls ausgezeichneten – Generation sowie eine unerschütterliche Zuverlässigkeit, hinter welcher der branchenweit bekannte Service und Support von Roland DG stehen.

„Wir sind völlig begeistert davon, dass die neue TrueVIS VG2 den EDP-Award als ‚Beste Druck- und Schnittlösung‘ gewonnen hat“, meint Gillian Montanaro, Head of Marketing Roland DG EMEA. „Als wir die VG2 erst vor Kurzem vorgestellt haben, war uns klar, dass wir die Branche mit etwas Besonderem konfrontieren, mit einer Lösung, die das Leben von Druck-Profis verändern würde, was Farbqualität, Durchsatz, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit der Druckstücke und einiges mehr angeht. Die Auszeichnungen der EDP gelten gemeinhin als die angesehensten der Digitaldruckindustrie in Europa; der Titel ‚Beste Druck- und Schnittlösung‘ gibt also deutlich wieder, wie gut dieses Gerät ist.“

Auch wenn sie erst im März 2019 dem Markt vorgestellt wurde, so hat die herausragende Leistung der TrueVIS VG2 schon jetzt weltweit die Anerkennung der Branche erfahren, zumal sie bereits in der Kategorie „Drucker“ mit dem 2019 ISA Sign Expo® Innovation Award ausgezeichnet wurde.

Wenn Sie mehr erfahren wollen über die neuen und ausgezeichneten Druck- und Schneideplotter der Serie TrueVIS VG2, besuchen Sie einfach die Website: www.rolanddg.de.

*Prüfungen durchgeführt von Avery Dennison auf digitalen Medien der MPI-Reihe. Beim Einsatz dieser Medien können Drucke der VG2 mit TR2-Tinte nach 6 Stunden laminiert werden, wenn die Rollen oder Bilder ordnungsgemäß belüftet und locker aufgespult werden. Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://graphics.averydennison.com/en/home/services/warranty.html. Es kann zu regionalen Unterschieden kommen. Bitte fragen Sie Ihren Händler vor Ort.