Mi 21.08.19

IST Metz gewinnt Red Dot Award für gute Gestaltung


Ausgezeichnete UV-Technologie: Verpackungs-Konzept „X-Press-U“ gewinnt im renommierten Designwettbewerb



Im Red Dot Award: Brands & Communication Design 2019 hat UV-Spezialist und Anlagenhersteller IST Metz mit seinem „X-Press-U“-Verpackungskonzept, das Drucktechnik und Genuss verbindet, den Red Dot in der Kategorie „Packaging Design“ gewonnen.

Im Red Dot Award: Brands & Communication Design 2019 ist es IST Metz gelungen, die internationale Jury mit seinem Projekt zu überzeugen. Aufgrund der hohen gestalterischen Qualität und kreativen Leistung des Verpackungskonzepts „X-Press-U“ vergaben die Juroren den begehrten Red Dot. Über mehrere Tage hatten die Experten insgesamt 8.697 internationale Wettbewerbsbeiträge intensiv begutachtet, diskutiert und bewertet, um schließlich die besten auszuzeichnen.

Das Verpackungskonzept „X-Press-U“ verbindet verschiedenste UV-Druck- und Veredelungstechniken mit Genuss. Ausgewählter Kapselkaffee und geschmacklich abgestimmte Pralinen, die Entwicklung von Persona sowie eine druck- und veredelungstechnisch höchst anspruchsvolle Papierbanderole machen das Konzept aus. Die Persona visualisieren die Symbiose aus Kaffee und Praline und bieten ein hohes Identifikationspotenzial. Die recycelbaren Papierbanderolen wurden in-house entwickelt, designt und mittels UV-Technologie von IST Metz gedruckt und veredelt.  

Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards, erklärt: „Seit rund 65 Jahren bietet der Red Dot Award als einer der weltweit größten Designwettbewerbe Gestaltern, Agenturen und Unternehmen eine Plattform für die Evaluierung von Design. Ich gratuliere den Preisträgern sehr herzlich zu ihrer Auszeichnung, die sowohl die überzeugende Performance belegt, als auch ihre Qualitäts- und Designführerschaft unterstreicht. Wer aus einem solchen starken und internationalen Teilnehmerfeld siegreich hervorgeht, darf verdientermaßen stolz auf sich und seine Leistungen sein.“

Am 1. November 2019 feiert der Red Dot Award: Brands & Communication Design 2019 seinen krönenden Abschluss und damit die Jahresbesten. Dann wird IST Metz auf der Preisverleihung mit rund 1.400 Gästen in Berlin seine Auszeichnung entgegennehmen.