Mi 18.09.19

ProSale - Vertriebsberatung für die Druckindustrie


Am 01.08.2019 wurde in Bremen die Vertriebsberatung ProSale gegründet. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert kleinere und mittlere Druckunternehmen zu beraten.

André Appel


André Appel

Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Vertriebsstrategien für die Auftraggeber aus der Druckindustrie und die Unternehmen bei der Umsetzung der Strategien zu unterstützen. Die Entwicklung in der Druckindustrie, verlangt gerade von den kleinen und mittelständischen Unternehmen, eine klare Positionierung am Markt, eine flexible Vertriebsstruktur und insbesondere eine Strategie, die individuell für und vom Unternehmen mit entwickelt worden ist. Dabei gilt als Grundsatz von ProSale, dass die Kosten für die Entwicklung einer Strategie, innerhalb eines Wirtschaftsjahres durch neue Umsätze und bessere Erträge übertroffen werden müssen.

Zu der Entwicklung einer neuen Strategie sagt der Gründer André Appel: „Für die Entwicklung einer neuen Vertriebsstrategie steht am Anfang eine gründliche Analyse. Darauf folgt die sachliche Bewertung von erfolgreichen und nicht erfolgreichen Prozessen, dass ist die Grundlage für eine neue oder veränderte Vertriebsstrategie.“

Eine neu entwickelte Vertriebsstrategie ist nicht der Garant für sofortigen Erfolg. Viele Unternehmen scheitern bei der Umsetzung einer neuen Strategie. Dazu meint André Appel: „Die Vertriebsteams müssen von Anfang an in die Veränderungsprozesse mit einbezogen werden. Wenn wir damit beginnen  feste Strukturen innerhalb eines Unternehmens zu verändern, stoßen die Beteiligten unweigerlich auf Widerstände.“ ProSale unterstützt die Unternehmensführung und die Mitarbeiter/-in, bei der Umsetzung neuer Strategien, Entwicklung neuer Vertriebskanäle und schafft Transparenz bei den Veränderungsprozessen. Grundsätzlich sind Menschen proaktiv, wenn Sie von einer Idee überzeugt sind und sich an den Prozessen beteiligen können.

Der Gründer André Appel hat 20 Jahre Vertriebserfahrung. Über die Fußball Bundesliga führte ihn sein Weg im Jahr 2005 zuerst in den Papiergroßhandel und im Jahr 2008 in die Druckindustrie. Dort war er  für verschiede Druckereien verantwortlich und hat Strategien für Bogen-, Rollenoffset- und Digitaldruck entwickelt.

Weitere Informationen zu ProSale finden Sie online unter www.prosale-appel.de.