Mi 20.11.19

Die eder GmbH feiert 50-jähriges Firmenjubiläum und ist als Agentur für innovative Produktkommunikation bestens aufgestellt für die Zukunft


Die eder GmbH ließ die Korken knallen und feierte gemeinsam mit der kompletten Belegschaft ein Wochenende lang auf Mallorca ihr 50-jähriges Firmenjubiläum. „Medienentwicklung über fünf Jahrzehnte hinweg ist eine große Herausforderung für Dienstleistungsunternehmen in dieser Branche. Unser 50-jähriges Jubiläum ist der Beweis, dass sich ein Unternehmen durch permanentes Abwägen von Trends, technologischen Weiterentwicklungen des Angebots und dem Anpassen von internen Produktionsprozessen durch gute und durch schwierige Jahre erfolgreich führen lässt“ so Andreas Eder, geschäftsführender Gesellschafter der eder GmbH.

50-Jahre Beständigkeit & Innovation – das Jubiläumslogo. Quelle: eder


50-Jahre Beständigkeit & Innovation – das Jubiläumslogo. Quelle: eder

Unvergeßliche und einmalige Erlebnisse während der Jubiläumsfeier auf Mallorca. Quelle: eder


Unvergeßliche und einmalige Erlebnisse während der Jubiläumsfeier auf Mallorca. Quelle: eder

Das eder Geschäftsleitungs-Trio. Quelle: eder


Das eder Geschäftsleitungs-Trio. Quelle: eder

Als „Hidden Champion“ im Bereich Visualisierung von Marketing- und Kommunikationsprojekten ist die eder GmbH neben der Automobilbranche auch in den Bereichen Industriegüter, Sanitär und Packaging erfolgreich. Am 1. Januar 1969 von Inno Eder als lithographische Anstalt gegründet, hat das Unternehmen entsprechend noch alle Prepress-Entwicklungen der Vergangenheit hautnah und meist als technischer Vorreiter miterlebt: Reprofotografie, erste Scanner und elektronische Bildverarbeitungs-Anlagen, die DTP-Welt. Die größte Veränderung aber war Mitte der neunziger Jahre das Internet und die nachfolgende „Explosion“ der Medienkanäle. Die Unternehmensausrichtung veränderte sich massiv, wurde crossmedialer. Anfang der 2000erJahre, als CGI (Computer Generated Imagery) gerade erst im Kino so richtig auf die Beine kam, stieg eder bereits in die 3D-Produktvisualisierung ein, indem das Unternehmen die im Packaging aufkommende 3D-Packshot-Visualisierung technisch auf die Automobilbranche übertrug.

„Heute agieren wir als Medienproduktioner und Spezialagentur im Bereich Produktkommunikation“, berichtet Andreas Eder (Marketing & Personal), der zusammen mit seinem Bruder Michael Eder (BWL & Organisation) und Robert Laub (Vertrieb & Technik) die Geschäftsleitung der eder GmbH bildet. „Wir konzipieren und erstellen Content für verschiedene Werbekanäle mit hohem visuellen Anteil sowie innovative Systemanwendungen für Marketing und Vertrieb – wobei diese beiden Bereiche heute viel stärker miteinander verzahnt sind als früher, weil auch der Vertrieb für den Kundenkontakt inzwischen mediale Inhalte ausspielen und ans Marketing zurückreflektieren muss“, so Eder.

„Schon seit 50 Jahren kümmern wir uns um die Produktkommunikation unserer Kunden!“ sagt Andreas Eder, „Aber auch nach einem halben Jahrhundert ist unsere Agentur noch lange nicht an ihr Ende gelangt. Auch in Zukunft werden wir weitere Investitionen tätigen, neue Produkte entwickeln und die Kompetenzen im Bereich der IT-gestützten Medienkommunikation kontinuierlich weiter ausbauen.“

Link zur eder Chronik