Mi 20.11.19

Endspurt beim FLYERALARM Design Award 2020: Die Einreichungsphase läuft noch bis Ende November!


Endspurt für kreative Köpfe bis Ende des Monats: Bis 30. November können sich noch alle Designer, Grafiker und sonstige Gestalter um den FLYERALARM Design Award 2020 bewerben und nebenbei gemeinnützige Organisationen unterstützen. Bis zu diesem Tag können Entwürfe für Din-A-4-Anzeigen in den vier Kategorien Menschen, Tiere, Natur und Soziales eingereicht werden. Den Kreativen winken attraktive Gewinne: Die Siegermotive der vier Kategorien werden mit je 2.500 Euro prämiert, dazu gibt es für die jeweiligen Zweit- und Drittplatzierten je ein Druckvolumen in Höhe von 1.000 bzw. 500 Euro bei FLYERALARM. Die vier Gewinner werden über eine Fachjury, der Gesamtsieger schließlich über eine Online-Abstimmung ermittelt. Die Preisverleihung findet am 20. Februar 2020 in Berlin statt.


FLYERALARM, eines der größten deutschen E-Commerce-Unternehmen und eine der führenden Online-Druckereien Europas, hat den Design Award in diesem Jahr wieder ins Leben gerufen. Mit den Anzeigenmotiven sollen Themenbereiche unterstützt werden, denen sich die vier ausgewählten wohltätigen Organisationen schwerpunktmäßig mit ihrer Arbeit widmen. Die Gesamtsumme der Teilnahmegebühren in Höhe von 25 Euro wird zu gleichen Teilen an die vier Organisationen verteilt, sodass sie sich neben der Gewinneranzeige zur Eigenwerbung und für Kampagnen auch über eine finanzielle Unterstützung freuen können.

Bis zum 30. November 2019 können die Vorschläge auf der Webseite www.flyeralarm-design-award.com eingereicht werden.

Die Teilnehmer können aus folgenden vier Organisationen und Themen wählen:

  • ​Children for a Better World. Thema: Kinderarmut in Deutschland bekämpfen
  • Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland. Thema: Klimaschutz – Raus aus Kohle, Öl und Gas.
  • PETA Deutschland. Thema: Wir sind alle Tiere – gegen Speziesismus, eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft
  • Standpunkt. Thema: Menschen, Tiere, die Natur und unser Planet. Wir leben in einer Symbiose und sind untrennbar miteinander verbunden. 

Eine hochkarätige Fachjury, bestehend aus den Branchen-Experten Prof. Dr. Ralf Strauß (Präsident Deutscher Marketing Verband), Dr. Udo Vorkötter (Chefredakteur HORIZONT), Andreas Jung (Vorstand Marketing FC Bayern München), Isabelle Schnellbügel (CSO Ogilvy GmbH), Bernd Zipper (CEO zipcon consulting GmbH), Alexander Stotz (CEO Ströer Media Deutschland) sowie Thorsten Fischer (CEO FLYERALARM GmbH), ermittelt anschließend für jede der vier Kategorien bzw. Organisationen die jeweils drei besten Entwürfe. Vom 2. bis 9. Dezember findet auf der Website zudem ein Publikumsvoting über den Gesamtsieger statt. „Als erfolgreiches Unternehmen sind wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst. Daher ist es uns auch ein Anliegen, dass Kreativität und Ideenreichtum dort wirken, wo sie am meisten gebraucht werden“, sagt Rolf Dittrich, Pressesprecher bei FLYERALARM. „Das sind unserer Meinung nach Einrichtungen, die helfen, die Welt besser zu machen. Die Entwürfe sollen die Themen aufgreifen, aber vor allem berühren, zum Nachdenken anregen oder ein Schmunzeln hervorrufen.“ Die Gewinner der vier Kategorien und der vom Publikum gewählte Gesamtsieger werden am 20. Februar 2020 im Berliner Varieté Wintergarten bekanntgegeben. Die Moderatorin und Schauspielerin Janin Ullmann wir die Preisverleihung moderieren. Der FLYERALARM Design Award 2020 wird durch den Hauptsponsor Berberich Papier unterstützt. Mehr Informationen unter: www.flyeralarm-design-award.com