Mi 11.12.19

Kaplamin Ambalaj erweitert Druckkapazität auf Wellpappe mit zweiter Onset X von Fujifilm


Kaplamin Ambalaj, ein Unternehmen der Çukurova Paper and Packaging Group, stellt für viele namhafte Unternehmen und Marken in der Türkei Verpackungslösungen bereit. Kürzlich hat es für sein PriGo Digital Solution Center, das im Dezember 2017 eröffnet wurde, eine zweite Onset X-Plattform erworben.

Kaplamin Ambalaj


Kaplamin Ambalaj

Kaplamin Ambalaj


Kaplamin Ambalaj

Kaplamin Ambalaj wurde 1976 gegründet und 1984 von Çukurova Holding übernommen. Als deutlich wurde, dass eine digitale Drucklösung für Wellpappe erforderlich war, um dem Trend hin zu kleineren Auflagen und kürzeren Bearbeitungszeiten Rechnung zu tragen, investierte das Unternehmen 2017 in eine Inca Digital Onset X1 LT-Plattform von Fujifilm. Seitdem ist die Kundennachfrage nach kürzeren Produktionszyklen kräftig gestiegen. Kaplamin Ambalaj musste daher seine digitale Kapazität erneut ausbauen und entschied sich Ende 2019 für die Investition in eine zweite Plattform von Fujifilm aus der Inca Digital Onset X-Serie.

Das neue Gerät, eine Onset X1, wurde inzwischen von Kaplamin Ambalaj im Prigo Digital Solution Center in der Nähe von Izmir im Westen der Türkei in Betrieb genommen. Die digitale Produktion mit Wellpappe, die zuvor 40.000 m2 im Monat betrug, konnte schnell verdoppelt werden. Der Werkleiter des Unternehmens, Osman Bozcaarmutlu, geht davon aus, dass durch den gleichzeitigen Betrieb der beiden Onset-Plattformen schon bald 100.000 m2 Wellpappe pro Monat bedruckt werden können. 

Höhere Produktionskapazität für höhere Nachfrage

„Unser Geschäftsbereich Digitaldruck, den wir vor zwei Jahren etabliert haben, ist sehr erfolgreich geworden“, sagt Bozcaarmutlu. „Bei unserem Vorstoß in diesen Sektor stand uns Fujifilm als Partner zur Seite, und durch unsere Zusammenarbeit wachsen wir weiter. Die Onset kann vielfältige Substrate bedrucken. Wir haben festgestellt, dass sie für den Druck auf Wellpappe ideal ist. Als es darum ging, in eine zweite Maschine zu investieren, war Fujifilm daher die logische Wahl.“

Beständige Produktion mit minimalen Ausfallzeiten

„Die Onset ist eine sehr bedienfreundliche Druckplattform und auf einen reibungslosen Betrieb ausgelegt“, ergänzt Bozcaarmutlu. „In Verbindung mit dem exzellenten Service und Support von Fujifilm vor Ort und online bedeutet dies, dass Ausfallzeiten auf ein absolutes Minimum reduziert sind. Die Tatsache, dass alles so reibungslos funktioniert, bestärkt uns, weitere Investitionen in die gleiche Technologie und Marke zu tätigen.“

Wertschöpfung für die Branche

„Durch die Schaffung der Marke Prigo hat Kaplamin Ambalaj frischen Wind in den Wellpappendruck gebracht“, sagt Cengiz Metin, General Manager von Fujifilm Turkey. „Mit seinen hochwertigen Kleinauflagen und individuellen Drucken sowie anderen Display- und POS-Materialien schafft der Betrieb einen erheblichen Mehrwert. Es ist ein innovatives, an nachhaltiger Produktion interessiertes Unternehmen, und wir freuen uns darauf, weiterhin mit ihm zusammenzuarbeiten und ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.“