Mi 05.02.20

MHM baut seine Textildirektdruckmaschine iQ-Oval mit Technologie von Memjet digitaldrucktauglich aus


Die Herstellerkooperation spiegelt die große Akzeptanz der DuraFlex-Technologie bei Partnern auf der ganzen Welt wider



Memjet gab heute bekannt, dass MHM, ein führender österreichischer Anbieter von Textildruckmaschinen, Memjets DuraFlex-Technologie in seine Textildruckmaschine iQ-Oval integrieren wird. Durch diese technische Zusammenarbeit, die für Memjet das erste Kooperationsprojekt im Textildruckbereich darstellt, entsteht eine schlüsselfertige Nachrüstlösung. Sie bietet die notwendige Geschwindigkeit, Qualität und Bedienerfreundlichkeit, mit dem sich Bekleidungshersteller in einem sich rasant  wandelnden Marktumfeld erfolgreich behaupten können.

Die iQ-Oval von MHM ist eine modular aufgebaute, zukunftssichere Textildirektdruckmaschine mit hohem Bedienkomfort. Aufgrund ihrer erweiterbaren Konfiguration lässt sich diese Druckmaschine für nahezu alle Produktionsanforderungen anpassen und später jederzeit erweitern.

DuraFlex ist Memjets modulare Druckkopflösung für den Single-Pass-Inkjetdruck. Aufgrund ihrer Konstruktionsweise ist sie für eine höhere Lebensdauer ausgelegt und bietet Druckbreiten von A4 und A3+ mit nur einem Vierfarbdruckkopf, eine schnelle Datenübertragung und Module zur Steuerung aller Druckkopffunktionen.

„Durch die Kombination der Merkmale Geschwindigkeit, Einfachheit und Erschwinglichkeit von Seiten der DuraFlex-Technologie sowie den umfassenden Funktionen der iQ-Oval entsteht eine hybride Drucklösung, die den Qualitäts- und Flexibilitätsanforderungen des Textildirektdrucks heute und auch in Zukunft gerecht wird“, sagt Kim Beswick, General Manager und Leiterin des Geschäftsbereichs Tisch- und Minidrucker von Memjet.

Langjährige Innovation

Seit seiner Gründung im Jahr 1980 hat sich MHM Österreich zum weltweit führenden Spezialisten für innovative Lösungen im Textilsiebdruck entwickelt. Heute bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Textildrucksystemen für seinen globalen Kundenstamm.

Durch die Integration der DuraFlex-Technologie in die iQ-Oval sind MHM-Kunden für die Veränderungen im Textildruckmarkt optimal gerüstet. Es handelt sich um einen neuen Markt, in dem die Kundschaft eine größere Vielfalt bei der Auswahl der Textilen fordert. Das heißt, die Bekleidungshersteller müssen mehr Designs in kleineren Stückzahlen zur Verfügung stellen.

Hier greift die neue Hybridlösung: Die Digitaldruckfunktionen der iQ-Oval ermöglichen die schnelle Produktion von Kleinserien und bieten Herstellern die notwendigen Produktionsmöglichkeiten zur Reaktion auf diesen Markttrend. Just-in-Time können nun kleinere Stückzahlen an Textilien bedruckt werden. Dadurch wird nicht nur die Lieferzeit verkürzt, sondern auch der Ausschuss verringert, der durch die Produktion von Kleidungsstücken in großen Stückzahlen, die schnell aus der Mode kommen, entstehen.

Verlässlichkeit und Bedienerfreundlichkeit

MHM hat Kunden in aller Welt, die rund um die Uhr arbeiten. Viele dieser Unternehmen haben den Wunsch, in den Digitaldruck umzusteigen. Aufgrund mangelnder Fachkenntnisse oder fehlender Mitarbeiter stellt die Umstellung auf digitale Drucktechnologien jedoch eine große Herausforderung für sie dar.

Dank der Flexibilität der iQ-Oval in Verbindung mit der hohen Lebensdauer der DuraFlex-Druckkopftechnologie von Memjet können diese Kunden problemlos auf den Digitaldruck umsteigen und müssen sich keine Sorgen über ungeplante Ausfallzeiten machen.

„Die Druckmaschinenverfügbarkeit ist von entscheidender Bedeutung für den Geschäftserfolg unserer Kunden“, erklärt Thomas Fröhlich, CEO von MHM. „Viele unserer Kunden verfügen nicht über die notwendigen technischen Fachkenntnisse oder sind in Regionen mit eingeschränktem technischen Support tätig. Aus diesem Grund haben wir uns für die DuraFlex-Technologie entschieden. Dank der langen Druckkopf-Lebensdauer und der einfachen Wartung können unsere Kunden sicher sein, dass sie über die notwendigen Ressourcen für hochwertige Druckerzeugnisse verfügen, um sich in diesem schnelllebigen Markt dauerhaft erfolgreich zu behaupten.“